Nachteilsausgleich

Die Schulen sind verpflichtet, die spezifische Wahrnehmungsverarbeitung von Menschen im Autismus-Spektrum zu berücksichtigen. Zum Ausgleich der dadurch bedingten Nachteile (im Sinne des Grundgesetzes Artikel 3, Absatz 3, Satz 2) steht der Nachteilsausgleich zur Strukturierung schulischer Handlungsfelder sowie zur Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung zur Verfügung.

Es gibt jedoch keine einheitlichen schulrechtlichen Regelungen in den verschiedenen Bundesländern zum Ausgleich "behinderungsbedingter" Nachteile.

Für  Baden-Württemberg verweisen wir auf folgende Links:

Probleme:

  • Es gibt keine Umsetzungsbeispiele des Kultusministeirums (wie teilweise in anderen Bundesländern).
  • Die Notwendigkeit der Verschriftlichung des Nachteilsausgleichs ist nirgends verbindlich festgeschrieben.
  • In der Praxis ist die notwendige Einbeziehung von Eltern und Therapeuten im Vorfeld, vor dem Beschluss der Klassenlehrerkonferenz unter Vorsitz des Schulleiters immer noch keine Selbstverständlichkeit.

  • Unklar und "umstritten" ist folgende Formulierung:"Das Anforderungsprofil darf nicht verändert werden". Dies wird oft bei Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum teilweise so ausgelegt, dass Aufgaben für diese nicht umformuliert werden dürfen. Es gibt keine eindeutige Klärung des Kultusministeirums.

    Wir weisen jedoch diesbezügich auf folgendes hin:
    Bei Kindern und Jugendlichen mit ASS muss die diagnosebedingte, autismus-spezifische Problematik in Bezug auf die Komunikation berücksichtigt werden.
    Es muss sichergestellt werden, dass Aufgaben verstanden werden können.
    Entsprechende Umformulierungen sind deshalb unabdingbar, sonst wird die diagnosebedingte Beeinträchtigung/Behinderung zum Nachteil.
    Umformulierungen betreffen deshalb das Anforderungsprofil nicht, sondern ermöglichen es, Aufgaben lösen zu können.

Umsetzungsbeispiele andere Bundesländer

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