SBBZ
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren
Für manche Schüler*innen im Autismus-Spektrum ist eine sonderpädagogische Unterstützung hilfreich. Diese kann in verschiedenen Formen stattfinden, u.a. auch in allgemeinen Schulen.
Grundlage jeder sonderpädagogischen Unterstützung ist eine individuelle Entwicklungsbegleitung. Dieses wird von Sonderschullehrer*innen eines SBBZ durchgeführt.
Förderschwerpunkte der SBBZ
Die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren unterscheiden sich in Bezug auf ihre Förderschwerpunkte.
Auf der Website des Kultusministeriums Baden-Württemberg finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Förderschwerpunkten:
Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, Sehen, Hören, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Schüler in längerer Krankenhausbehandlung, Sonderpädagogisches Bildungszentrum mit Internat
In Baden-Württemberg gibt es kein SBBZ mit einem Förderschwerpunkt Autismus.
Sofern für Schüler*innen im Autismus-Spektrum ein Bedarf an einer sonderpädagogischen Unterstützung in irgendeiner Form besteht, richtet sich die Auswahl eines SBBZ nach den individuellen Förderbedürfnissen.
Auf den folgenden Seiten werden Unterstützungsmöglichkeiten durch Fachkräfte für Sonderpädagogik eines SBBZ dargestellt.
Unterstützungsmöglichkeiten durch ein SBBZ
- Sonderpädagogische Unterstützungs- und Beratungsangebote durch einen sondernpädagogischen Dienst an einer allgemeinen Schule
- Sonderpädagogische Bildungsangebote:
- in einer allgemeinen Schule
- oder in einem SBBZ
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu diesen Unterstützungsmöglichkeiten durch Fachkräfte für Sonderpädagogik.
Auf der Website des Staatlichen Schulamts Donaueschingen finden Sie eine Übersicht über mögliche Fördermaßnahmen