Inklusion in Schulen

Viele autistische Schüler sind aufgrund ihrer anderen Informationsverarbeitung ohne zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen überfordert. Diese sind allerdings nicht immer "aufs Erste" für Lehrer ersichtlich, weil viele autistische Schüler sich unter einem enormen Kraftaufwand in der Schule anpassen. Die Erschöpfungszustände mit ihren Folgen erleben die Eltern zuhause.

Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Rechtsanspruch darauf, dass Ihnen kein Nachteil durch eine Beeinträchtigung/Behinderung entsteht (UN-Konvention).

Deshalb muss bei jedem autistischen Schüler in enger Absprache mit den Eltern individuell überprüft werden, welche der folgenden Maßnahmen zur Unterstützung jeweils aktuell notwendig sind:

Autismusbeauftragte sollten nach Möglichkeit immer einbezogen werden.

Der schulische Begriff "Inklusion" in BW

In Baden-Württemberg gibt es kein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit Förderschwerpunkt Autismus. Bei autistischen Schülern kann nach Bedarf ein Anspruch auf ein anderes sonderpädagogisches Bildungsangebot festgestellt werden. Diese sind jedoch nicht immer "passend".

Als "Inklusionsschüler" werden nur Schüler mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot bezeichnet.

Weitere Infos über die schulische Inklusion in BW

Schulische Inklusion im Landkreis Reutlingen

 

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